Friedrich II. und der Müller von Sanssouci - Preußisch blau ist bunt genug

25.03.2023 um Uhr

präsentiert vom Kulturförderverein Kloster Lehnin e. V. im Saal des Café Niewar, Belziger Straße 11, 14797 Kloster Lehnin

1995 sind Friedrich der Große und sein Nachbar, der Müller Grävenitz, fürs Radio erfunden worden. Seither streitet sich das ungleiche Paar Woche für Woche aufs Neue bei Antenne Brandenburg (rbb). Über 1300 Radiofolgen sind inzwischen gelaufen. Auch auf der Bühne ironiert Friedrich bis zum Sarkasmus, der Müller hält wacker dagegen. Unter dem Motto »Preußisch blau ist bunt genug« konstatieren beide: Die Realität hat die beste Zeit hinter sich! Beim Versuch, sie in ihr Weltbild zu pressen, mischen sich am virtuellen Gartenzaun Tagespolitik mit ganz privaten Schrullen, treffen Weltschmerz und Gicht unmittelbar aufeinander - und obendrein muss der Alte Fritz die gelebte geistige Insolvenz seines Nachbarn ertragen, der zu allem seinen Senf dazugibt. Kabarett unmittelbar am Rande des Zeitgeists, sarkastisch, aber stets mit liebenswürdiger Attitüde und umweht von königlichem Charme. Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht!

Kartenvorverkauf  ab 14.02.2023 im "Weinladen am Kloster" jeweils zu den Öffnungszeiten (Di. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr),

Friedensstraße 16, 14797 Kloster Lehnin OT Lehnin, Tel.: (03382) 70 69 42

Saal des Café Niewar, Belziger Straße 11, 14797 Kloster Lehnin

Kulturförderverein Kloster Lehnin e. V.